Edition oberkassel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
edition oberkassel Verlag
Rechtsform Einzelunternehmen
Gründung 01.07.2010
Sitz Düsseldorf
Leitung Detlef Knut
Mitarbeiterzahl 7
Branche Verlag und Seminaranbieter

edition oberkassel ist ein Verlag mit Sitz in Düsseldorf, der im Jahr 2010 von Detlef Knut gegründet wurde.

Der Verlag ist Mitglied im Börsenverein des Deutschen Buchhandels.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach längerer Tätigkeit in der Autorenszene wollte der Gründer noch unbekannten Autoren eine Chance geben, bei einem Verlag zu veröffentlichen. Die Selfpublisherwelle stand damals kurz bevor. Jedoch scheuten viele Debütautoren diesen Schritt. 2010 wurden dann der Verlag edition oberkassel gegründet. Zunächst mit drei Büchern gestartet, wurden zunächst sechs Novitäten pro Jahr angesteuert. Betriebswirtschaftliche Analysen führten dann zu mittlerweile 15 bis 20 Novitäten im Jahr. Neben deutschen Autoren wird mit Übersetzern zusammengearbeitet, um Klassiker in neuem Glanz erscheinen zu lassen. Dieselben Analysen führten aber auch zur Schärfung des Programmprofils, wobei Krimis und Thriller den Schwerpunkt bilden.

Verlagsprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Verlagsprogramm beinhaltet Unterhaltungsliteratur (Krimi, Thriller, Liebesromane, Historische Romane) und Sachbücher wie Reisebeschreibungen über das In- und Ausland. Jährlich erscheinen 12 bis 20 Bücher im Verlag, die meisten davon neu.

Akademie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits vor der Verlagsgründung war der Inhaber in Sachen Fortbildung von Autoren für Schriftstellerverbände tätig. Als Konsequenz daraus wurde die edition oberkassel Akademie gegründet, in der Bestsellerautoren, genauso wie Moderatoren und Schauspieler ihr Wissen an angehende und professionelle Autoren weitergeben.

Verlagsautoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]